Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Bild der Dankstelle Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e.V.
Bild der Dankstelle Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e.V.
Bild der Dankstelle Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e.V.

Über uns

Seit der Gründung der Kurpfälzer Trabanten im Jahr 1951 hat sich viel, sehr viel ereignet.
Stand bei der Gründung noch Frohsinn und Geselligkeit im Vordergrund, so ist heute neben diesen Tugenden die Aufgabenstellung vielfältiger geworden.
Für uns ehrenamtlich im Verein tätige steht der Erhalt der Fastnachtsbräuche und die Entwicklung für die Zukunft im Vordergrund. Damit die Kurpfälzer Trabanten auch für die nächsten Jahrzehnte gerüstet sind, sind wir auf neue Mitglieder angewiesen. Dies umzusetzen, ist heute bei der Vielfalt der Angebote deutlich schwerer geworden als noch vor Jahren. Ohne die vielen Ideen der aktiven Mitglieder würde es die Kurpfälzer Trabanten so nicht oder nicht mehr geben. Obwohl wir bereits seit 1951 bestehen, sind wir in allen Gruppen ein junger, dynamischer und lebendiger Verein, der in unserer Stadt und darüber hinaus seine Anerkennung findet.
Allen unseren Mitgliedern, die in unserer modernen, von Medien orientierten Zeit, noch Muße finden, sich für unser heimatliches Brauchtum zu begeistern, dafür viel Idealismus und eine Menge Freizeit aufbringen sei an dieser Stelle unser besonderer Dank ausgesprochen.
Das Jahr 2020 ist für uns alle ein besonderes Jahr, aber auch besonders für Vereine ein sehr schwieriges Jahr.
Unsere Garden und unser Fanfarenzug konnten aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen zu Beginn des Jahres nicht trainieren.
Es wurden neue Wege gefunden, wie alle Aktiven trotzdem ihre Freude und ihren Spaß an der Fastnacht nicht verlieren.
Lange bestand die Hoffnung die eingeübten Tänze und Büttenreden doch aufführen zu können und zumindest eine „Fastnacht light“ feiern zu können.
Aber leider kam alles anders.
Bereits vor einiger Zeit musste die Vorstandschaft der Kurpfälzer Trabanten beschließen, sämtliche Veranstaltungen in dieser Kampagne abzusagen. Diese Entscheidung fiel uns sehr schwer; wie gerne hätten wir Fastnacht gefeiert.
So sehr wir unsere Fastnacht auch lieben - die Gesundheit aller steht an erster Stelle.
Bleibt uns nun die Hoffnung auf die Kampagne 2021/2022 und eine vielleicht wieder halbwegs „normale“ Zeit zur Vorbereitung auf die nächste Kampagne.
Wir sind sicher, wir alle bleiben unserem Verein auch in der Zukunft treu.
Passt auf euch auf und bleibt gesund bis wir wieder zusammen feiern können.
Im Namen der Kurpfälzer Trabanten wünschen wir Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start im Neuen Jahr.

Hans-Günther Schwab
1. Vorsitzender

Ingrid Neureither
2. Vorsitzende

Kontakt

0 62 21/38 12 07 kurpfaelzer-trabanten.de
Kleingemünder Str. 14/1
69118 Heidelberg

Achtung! Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen momentan geschlossen.

Unangemessene Inhalte melden