Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Bild der Dankstelle Führungen und Vorträge, Katalogbeiträge zur Kunstgeschichte und zur aktuellen Kunst, Einführungen bei Vernissagen – Gästeführungen – Assistentin meiner Schwester Eva Clemens, Malerin in Heidelberg
Bild der Dankstelle Führungen und Vorträge, Katalogbeiträge zur Kunstgeschichte und zur aktuellen Kunst, Einführungen bei Vernissagen – Gästeführungen – Assistentin meiner Schwester Eva Clemens, Malerin in Heidelberg
Bild der Dankstelle Führungen und Vorträge, Katalogbeiträge zur Kunstgeschichte und zur aktuellen Kunst, Einführungen bei Vernissagen – Gästeführungen – Assistentin meiner Schwester Eva Clemens, Malerin in Heidelberg

Über uns

Meine große Leidenschaft ist das lebendige und zugleich informative Vermitteln von Kunst und Kulturgeschichte:
Im Museum Frieder Burda in Baden-Baden geht ab März 2021 mit einer erlesenen Auswahl an russischer impressionistischer Malerei die Zeitreise zurück in das Russland um 1900.

Einen ganz andere dramatische Bildsprache bevorzugt der Altmeister der Moderne Anselm Kiefer, durch dessen schwergewichtige Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim ich Sie gerne begleite. Die Schau des erfolgreichen Malerstars können wir Gott sei Dank noch bis 06.06.2021 besuchen.

Mit viel Freude und Begeisterung führe ich im kommenden Jahr sehr gerne als Staatlich geprüfte Schlossführerin meine nationalen wie internationalen Gäste durch das weltbekannte Heidelberger Schloss, durch Schloss und Park in Schwetzingen sowie durch das Schloss Mannheim.

Auch für Pfalzfreunde habe ich erlebnisreiche Angebote: Sehr gerne führe ich als Zertifizierte Gästeführerin durch meine Geburtsstadt Landau, Herz der weinfrohen Südpfalz.
Neu in meinem Angebot habe ich ab 2021 Pfälzer ArchitekTouren. Hierbei erkunden wir gemeinsam besonders ausgewählte historische und zeitgenössische Bauwerke in der Pfalz.

In meiner Sonderführung HeimatBauten erleben Sie traditionsreiche wie zugleich auch sehr moderne Weinarchitekturen, vom barocken Winzerhof bis hin zur gerade erst errichteten Vinothek.

Ich bin guter Dinge, das dies alles mit der ersten wärmenden Frühlingssonne wieder möglich sein wird.

Ich freue mich auf Ihre Anfragen:
Meine Kontaktdaten: Dr. Barbara Clemens,
mobil 0177 7004762 , ba. clemens@web.de

Weitere Angebote und Informationen finden Sie auf meiner website.

Kontakt

0177 7004762 clemens-kunst.de
Pfauenweg 3
69123 Heidelberg

Erreichbarkeit / Lage

Gerne können Sie bei mir Führungen sowie Katalogtexte für 2021 buchen.
Ich freue mich auch auf Ihre Anfrage zu Einführungen bei Vernissagen, die wir dankbar feiern werden, wenn die Impfungen 2021 allmählich wirken werden.

Öffnungszeiten

Unangemessene Inhalte melden