Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Kulturverein JAZZ am NECKAR e.V.

Kulturförderung

Bild der Dankstelle Kulturverein JAZZ am NECKAR e.V.
Bild der Dankstelle Kulturverein JAZZ am NECKAR e.V.
Bild der Dankstelle Kulturverein JAZZ am NECKAR e.V.

Über uns

Kulturverein JAZZ am NECKAR e.V.

Am Anfang war die Begeisterung über die Konzertreihe "JAZZ am NECKAR", die alle Gründungsmitglieder regelmäßig besuchten. Wir waren begeistert von den exzellenten Musikern und ihrer leidenschaftlichen Musik.
Danach stellte sich uns allen die Frage, was wir tun können, um das Weiterbestehen dieser Reihe zu sichern, die großartigen Jazz in einem tollen Ambiente und auch noch eintrittsfrei (!) bietet.
Die Idee wurde dann relativ schnell geboren, einen Kulturverein zu gründen, der dieses Konzept ideell und finanziell unterstützt, um auch weiterhin die Reihe mit regionalen und überregionalen Top-Künstlern in wechselnder Besetzung dem regelmäßig begeisterten Publikum zu erhalten.
www.kultur-jazz-am-neckar.de

JAZZ am NECKAR

Die Metropolregion Rhein-Neckar ist eines der größten und kreativsten Zentren für Jazz in Deutschland. Der in Mannheim lebende georgische Pianist Paata Demurishvili, den das Jazz Podium als einen „der besten Pianisten Europas“ bezeichnet hat, beschloss im Januar 2014, diese Szene durch einen regelmäßigen konzertanten Jour fix noch besser zu vernetzen. Das war die Geburtsstunde von „JAZZ am NECKAR“, kurz: JaN.
 
Seitdem empfängt das eingespielte Duo Paata Demurishvili und Erwin Ditzner, einer der besten Schlagzeuger des Landes, zwei Mal im Monat einen musikalischen Gast zu einem jedes Mal von neuem inspirierenden Abend. Im Oktober 2018 erfolgte der Umzug in ein neues Domizil, dem wunderschön gelegenen und sehr gastlichen Restaurant Wolfsbrunnen in Heidelberg-Schlierbach.
 
Das Besondere an JaN ist seine künstlerische Ausrichtung: Es verbindet die Authentizität und Spontaneität einer Jam-Session mit der in Stein gemeißelten Qualität einer der besten Working Bands des deutschen Jazz.
 
An jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat lassen sich durchschnittlich weit über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer von den Konzerten begeistern, Damit ist JaN tatsächlich eines der erfolgreichsten ganzjährigen Jour-fix-Formate des Jazz in Europa.

www.jazz-am-neckar.de

Adresse

Lutherstr. 11
69120 Heidelberg
0178 54 22 906 kultur-jazz-am-neckar.de

Erreichbarkeit / Lage

Kein Verkaufsbetrieb - CD-Erwerb möglich unter: https://www.jazz-am-neckar.de/cd-shop/

Hier können Sie alternativ den Dankeschein abgeben:

Dankescheine bitte per Post im Original an die Postadresse des Kulturvereins.

Achtung! Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen momentan geschlossen.

Unangemessene Inhalte melden